Gambarogno im Tessin

Das Tessin – häufig auch als “Sonnenstube der Schweiz” beschrieben – ist unser zweites zu Hause. Zwischen Gletschern und Palmen, Alpentälern und sanften Hügeln, liegt auf einem kleinen Berg unser winziges Häuschen, das CASA PACE.

Die Kommune Gambarogno umfasst 9 Städte auf der “Schäl Sick” (wie der Niederrheiner sagen würde ;0) ) des schweizer Beckens des Lago Maggiores. Die “falsche/schlechte Seite” hat weniger Sonne, weniger touristische Attraktionen, aber definitiv den besten Blick auf die gegenüberliegenden Städte Ascona und Locarno. Beide werden durch das Maggia-Delta getrennt, einem Fluss , der sich durch das gleichnamige, wundervolle Tal zieht: Valle Maggia. Über dieses Tal wird es hier sicherlich noch einiges zu lesen geben …

Der Lago Maggiore ist 64,37 Kilometer lang und bis zu 10 km breit. 

Nur 20% der Seefläche gehört zur Schweiz, die Landesgrenze zu Italien führt mitten durch den See. Die schönsten und höchsten Berge findet man rund um das Schweizer Becken. In Italien wird die Umgebung immer flacher, der See endet dort in der Po-Ebene.

Tatsächlich höre ich immer wieder, dass Reisende den Lago Maggiore für ein verstaubtes Reiseziel der 50er Jahre halten. Dem muss ich deutlich widersprechen! Naturliebhaber, Wanderfreunde, Kulturinteressierte und Bergfreaks kommen hier voll auf ihre Kosten. Es gibt so viel zu entdecken und zu erwandern, dass ich seit über 20 Jahren in jedem Urlaub noch neue Flecken entdecke!

Und gerade nordlandverliebte Menschen können in der Schweiz vieles finden, was uns auch im hohen Norden fasziniert: hohe Berge, eiskalte Seen, reißende Flüsse, tiefe Schluchten, gewaltige Wasserfälle, atemberaubende Natur und Stille.

Möchtest du den Artikel teilen?

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel:

Faszination Nordlicht

Ich liege auf weichen Kissen gebettet und schaue in den Himmel. Über mir tanzen die grünen Nordlichter wie verrückt und eine sonore Stimme erzählt mir

Weiterlesen »