Wandern im Store Mosse Nationalpark

Wer an Småland denkt, denkt vermutlich an rote Holzhäuser, Astrid Lindgren und klare Seen. Dass in Småland Südschwedens größtes Moorgebiet mit einer Fläche von über 7000 Hektar liegt, hätte ich zumindest nicht erwartet. Das gesamte Gebiet besteht aus Hochmooren, Niedermooren, Seen und verwunschenen Wäldern mit Unmengen von Blaubeeren.

Ca. 40 Kilometer Wanderwege laden in unterschiedlicher Länge zu kleinen Spaziergängen bis hin zu Ganztageswanderungen ein. Vermutlich wirst Du auf viele Menschen mit langen Objektiven an ihrer Kamera treffen, da Strore Mossen über 100 Vogelarten ein zu Hause bietet. Auch Elche, Dachse, Rehe, Luchse usw., die allerdings erst ab der Dämmerung zu beobachten sind.

Hunde sind angeleint im Naturpark erlaubt und so haben wir am Parkplatz Östra Rockne unsere Rundwanderung, die „Östra Rockne Rund“ begonnen.

Zunächst führt der Rundweg durch einen wunderschönen Wald, dessen Boden flächendeckend mit Blaubeersträuchern bedeckt sind, die jetzt Ende Mai leider noch nicht reif sind. Wir folgen den sanft geschwungenen Wegen und erfreuen uns am Sonnenlicht, das die unterschiedlichsten Grüntöne hervorragend in Szene setzt.

Nach dem ersten Drittel der Strecke, bietet es sich an, einen kleinen Schlenker zu laufen und einen endlos wirkenden Bohlenpfad durch´s Moor bis hin zum See Kävsjon einzuschlagen. Hier tanzen blaue Libellen über der Wasseroberfläche und Bänke laden zum Verweilen ein. Es ist Pfingstsonntag und wir begegnen vielleicht einer Handvoll anderer Wanderer, man nickt sich zu, passiert den Anderen und genießt dann wieder die Stille und die Einsamkeit im Hochmoor.

Es ist sogar möglich, im Store Mosse Nationalpark zu übernachten. Über die Nationalparkverwaltung kann man zwei Häuser anmieten, die einem das Gefühl geben, wie die Torfabbauer vor 100 Jahren zu leben – ganz ohne Schnickschnack, wie zum Beispiel Elektrizität.

Es gibt auch einige ausgewiesenen Plätze zum Zelten und mit dem Van hätten wir für eine Nacht am Naturum, dem Besucherzentrum kostenfrei stehen dürfen. Da der Park aber an einer vielbefahrenen Straße liegt, haben wir auf diese Möglichkeit verzichtet.

Der Store Mosse Nationalpark ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Wer die E4 von Nord nach Süd (oder anders herum) entlangfährt, kann sich hier mit wenig Aufwand ein tolles Naturerlebnis verschaffen!

Wo findest Du den Store Mosse Nationalpark?

Möchtest du den Artikel teilen?

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel:

Faszination Nordlicht

Ich liege auf weichen Kissen gebettet und schaue in den Himmel. Über mir tanzen die grünen Nordlichter wie verrückt und eine sonore Stimme erzählt mir

Weiterlesen »